Projektgruppen


Wir haben die Arbeit in unserem Verein in verschiedene Projektgruppen unterteilt, die hier vorgestellt werden sollen.

Dorfverschönerung und Gemeindeunterstützung
Diese Bereiche wurden zusammengefasst und beinhalten sowohl Arbeiten, die dem Ortsbild zugute kommen, wie z.B. Pflanzungen und Aufräumarbeiten in und um Landolfshausen, aber auch tatkräftige Unterstützungen bei z.B. Bauprojekten der Gemeinde. Projektleiter hierfür ist Wilfried Werder.

Heimatpflege und Plattdeutsche Sprache
Diese Projektgruppe befasst sich mit der  Sammlung und Archivierung von Bild- und Schriftdokumenten der Vergangenheit und Gegenwart, auch zum späteren Erstellen einer Ortschronik. Hierfür hat sich Karl-Heinz Schulze als Projektleiter zur Verfügung gestellt.
Unter dem Punkt Heimatpflege sollen möglichst liebenswerte alte Traditionen wiederbelebt werden, wie zum Beispiel das Eintopfessen nach dem Erntedankgottesdienst.
Es soll hier auch versucht werden die Plattdeutsche Sprache zu erhalten, aber auch zu erlernen. Es werden hierzu jedes Jahr Plattdeutsche Abende durchgeführt, die immer ein bestimmtes Thema als Motto haben.

Theater
Eine Laienspielgruppe hat sich gebildet, die jährlich ein heiteres Theaterstück im Dorfgemeinschaftshaus zum Besten gibt. Hier liegt die Projektleitung in den bewährten Händen von Monika Jünemann und Ilona Schröder.


Natur und Umwelt
Hier soll interressierten Bürgern, Gelegenheit gegeben werden, die Umwelt rund um Landolfshausen kennen zu lernen, sie zu pflegen und zu schützen. Als Projektleiter erklärten sich bereit Fredo Klaproth und Eberhard Prunzel-Ulrich

Kulturelles
Dies ist vorerst unser letztes Projekt was wir anbieten möchten. Damit soll die Organisation und Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen ermöglicht werden. Eine Projektleitung hierfür ist allerdings noch offen.